ZOOM, Live Training, Kursifant - wie funktioniert das?

Was ist Kursifant und warum muss ich mich da anmelden?

Kursifant ist unsere neue App zur Buchung von Plätzen bei Kursen. Wir werden sie auch zukünftig nutzen um z.B. gewährleisten zu können, dass nicht zu viele Leute ein Training besuchen, bei dem uns nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.
Bist Du für ein Training angemeldet, dann schicke ich per Kursifant eine Nachricht an alle angemeldeten Teilnehmer mit den jeweiligen Zugangsdaten, Du erhältst entweder einen Link zu einem Youtube Livestream oder einen Zugangscode zu Zoom.
Hier kannst Du Dich registrieren: Kursifant bonny fitness

Wieso so kompliziert? Einmal ein Link bei Youtube und einmal Zoom?

Da wir auch Lizenzprogramme unterrichten ist es erforderlich dies in einem „begrenzten“ Rahmen zu machen und sie nicht im Internet komplett frei verfügbar zu machen. Zudem sperrt Youtube diese Programme aufgrund der darin genutzten Musik.
Deshalb haben wir uns für private Youtube Livestreams für die Trainings mit gemafreier Musik entschieden und nutzen Zoom mit Zugangslink und Passwort für ZUMBA und STRONG.

Wie schau ich es mir am besten an?

Am besten auf Tablet, Laptop oder PC und im Idealfall kannst Du versuchen diese Geräte mit Deinem TV zu verbinden (z.B. Laptop über HDMI Kabel oder bei einem Handy klappt das auch einfach so). Der Fernseher ist dann Dein Monitor und vergrößert prima das Bild.

Hier noch ein paar Infos zu Zoom:

Hilfe ich muss Zoom benutzen

1. Was ist das überhaupt?
Zoom ist ein Webkonferenztool mit dem sich zum Beispiel mehrere Personen in einem Videochat unterhalten können.

2. Oh, siehst Du mich dann also?
Nein, um die Übertragung nicht zu überlasten müssen alle Teilnehmer ihre Videofunktion und ihren Ton ausschalten (auch wenn ich Euch gerne lächeln sehen würde).

3. Wie melde ich mich an?
Du meldest Dich zuerst bei Kursifant an und buchst den gewünschten Kurs. Kursifant versendet dann einen Link und die Zugangsdaten.
ACHTUNG: Eine Kursbuchung ist nur bis ca. 30 Minuten vor Kursstart möglich!

4. Warum Zugangsdaten?
Da ich nicht möchte, dass jeder in meinen Raum kommt, vergebe ich Zugangsdaten mit Passwort.

5. Dein Raum? Ich versteh nur Bahnhof…
Ja, das ist wie ein normaler Trainingsraum auch. Meiner hat eine feste Nummer (Meeting-ID) und der Link, den Du bekommst, sorgt dafür, dass Du im richtigen Raum landest. Damit ich Dich reinlasse, brauchst Du ein Passwort, wie bei einem geheimen Club ;-).

6. Wann geht‘s los?
Hier brauchen wir ein bisschen Disziplin. Da ich alle Teilnehmer einzeln reinlassen muss, solltest Du grundsätzlich ein paar Minuten vor Start da sein. Wenn ich angefangen habe, kann ich niemanden mehr reinlassen ohne den Kurs zu unterbrechen. Also sei bitte pünktlich.

7. Okay, kapiert, aber ich hab ein bisschen Angst, dass es nicht klappt!?
Kein Problem, melde Dich einfach bei mir, ich mache den Raum auf und wir können testen!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Ich freu mich auf viele weitere Trainings mit Euch, egal unter welchen Umständen!!!

#trainieredaheim #bleibgesund